Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medienrezeptionsforschung

Medienrezeptionsforschung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838540030
https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838540030.jpg
Name Bilandzic, Helena ˜[VerfasserIn]œ
Schramm, Holger ˜[VerfasserIn]œ
Matthes, Jörg ˜[VerfasserIn]œ
T I T E L Medienrezeptionsforschung
Verfasserangabe Helena Bilandzic ; Holger Schramm ; Jörg Matthes
Verlagsort Konstanz
München
Verlag UVK Verlagsgesellschaft mbH
UVK/Lucius
Erscheinungsjahr [2015]
[2015]
Umfang 1 Online-Ressource (284 S.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bilandzic, Helena, 1972 - : Medienrezeptionsforschung
ISBN ISBN 978-3-8385-4003-0
Kurzbeschreibung Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
1. Schlagwort Medien
Rezeptionsforschung
2. Schlagwort Medienforschung
Massenmedien
SWB-Titel-Idn 426599195
Bemerkungen UTB Elektronischer Volltext Campuslizenz 2018
SWB-Titel-Idn 426599195
Kataloginformation334582666 Datensatzanfang . Kataloginformation334582666 Seitenanfang .
Schnellsuche