Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Bibliothekskonto
.
Anmelden
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Präferenzen
.
Bottom Menu
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Wie mache ich?
© LIBERO v6.4.1sp240206
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Konsum und Nation: Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation
Kataloginformation
Katalogdatensatz334589671
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
https://www.degruyter.com/isbn/9783839419540
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839419540.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839419540.jpg
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419540/original
Name
Eder, Franz X.
Siegrist, Hannes
Kühschelm, Oliver
T I T E L
Konsum und Nation
Zusatz zum Titel
Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation
Verfasserangabe
edited by Oliver Kühschelm, Franz X. Eder, Hannes Siegrist
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
2012
Umfang
Online-Ressource (308 S.)
Reihe
Histoire
Band
Band 31
ISBN
ISBN 978-3-8394-1954-0
Kurzbeschreibung
Biographical note: Oliver Kühschelm (Dr. phil.) ist Historiker am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Konsums, nationale Identifikationsfiguren, Bürgertum, Emigration nach Lateinamerika sowie Bild- und Diskursanalyse. Franz X. Eder (Univ.-Prof. Dr. phil.) lehrt am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Konsums und der Sexualität sowie diskurs- und bildanalytische Methoden in der historischen Forschung und der Einsatz Neuer Medien und des E-Learnings in der Geschichtsvermittlung. Hannes Siegrist (Univ.-Prof. Dr. phil.) lehrt vergleichende Kultur- und Gesellschaftsgeschichte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hoch-, Populär- und Massenkultur, Sozialgeschichte der Mittelschichten sowie Institutionalisierung und Verrechtlichung sozialer und kultureller Prozesse in modernen Gesellschaften.
2. Kurzbeschreibung
Main description: Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisierenden Konkurrenz- und Distinktionsstrategien wurden von Journalisten bzw. Massenmedien aufgegriffen und an die Konsumenten herangetragen - in Deutschland ebenso wie in Kanada oder China. Dieser Band erweitert den bislang auf die Konsumgeschichte einzelner Länder und Regionen konzentrierten Fokus zugunsten europäischer sowie globaler Muster und Vergleiche.
3. Kurzbeschreibung
Biographical note: Oliver Kühschelm (Dr. phil.) ist Historiker am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Konsums, nationale Identifikationsfiguren, Bürgertum, Emigration nach Lateinamerika sowie Bild- und Diskursanalyse. Franz X. Eder (Univ.-Prof. Dr. phil.) lehrt am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Konsums und der Sexualität sowie diskurs- und bildanalytische Methoden in der historischen Forschung und der Einsatz Neuer Medien und des E-Learnings in der Geschichtsvermittlung. Hannes Siegrist (Univ.-Prof. Dr. phil.) lehrt vergleichende Kultur- und Gesellschaftsgeschichte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hoch-, Populär- und Massenkultur, Sozialgeschichte der Mittelschichten sowie Institutionalisierung und Verrechtlichung sozialer und kultureller Prozesse in modernen Gesellschaften.
SWB-Titel-Idn
40893459X
.
Hierarchische Verknüpfungen
Katalogdatensatz334589671
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz334589671
.
Kataloginformation334589671
Datensatzanfang
.
Kataloginformation334589671
Seitenanfang
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz334589671
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Benutzerdefiniertes Format
Titel
Autor
ISBN
Verlag
Schlagwort
Bis
Datei
E-Mail
Schnellsuche
Suche nach