Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medienreflexion im Musikvideo: das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung

Medienreflexion im Musikvideo: das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://www.degruyter.com/isbn/9783839439876
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839439876.jpg
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439876/original
Name Rehbach, Simon ˜[VerfasserIn]œ
T I T E L Medienreflexion im Musikvideo
Zusatz zum Titel das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung
Verfasserangabe Simon Rehbach
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2018]
Umfang 1 Online-Ressource (313 Seiten) : Illustrationen
Reihe Bild und Bit
Band Band 4
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8376-3987-2
ISBN ISBN 978-3-8394-3987-6
Hinweis zur Nutzung $bMode of access: Internet via World Wide Web
Kurzbeschreibung Seit seiner Entstehung setzt sich das Musikvideo mit den Charakteristika anderer Medien auseinander. Aufbauend auf dem Konzept der Medienreflexion untersucht Simon Rehbach die Darstellung des Fernsehens in der Bilderwelt kommerzieller Clips. Er differenziert zum einen verschiedene Strategien der Inszenierung der Television und analysiert zum anderen die Perspektiven, unter denen intermediale Bezugnahmen erfolgen.Die Studie zeigt, dass Inhalte, ästhetische Merkmale und Nutzungs- sowie Wirkungsweisen des Fernsehens auch nach dem Ende der Goldenen Ära von MTV einen zentralen Gegenstand der Reflexion des Musikvideos bilden, während sich die Darstellung des Distributionsmediums mit der zunehmenden Verbreitung von Clips im Internet wandelt.
2. Kurzbeschreibung The music video as a place of media reflection - a media-cultural study on the depiction of television in audiovisual clips.
1. Schlagwort Medien <Motiv>
Fernsehen <Motiv>
Musikvideo
Medientheorie
Geschichte
2. Schlagwort Musikvideo
Intermedialität
Ästhetik
Fernsehsendung
Geschichte
SWB-Titel-Idn 510985432
Kataloginformation334590748 Datensatzanfang . Kataloginformation334590748 Seitenanfang .
Schnellsuche