Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Museum und Inklusion: kreative Wege zur kulturellen Teilhabe

Museum und Inklusion: kreative Wege zur kulturellen Teilhabe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://www.degruyter.com/isbn/9783839444207
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839444207.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839444207.jpg
Name Maul, Bärbel ˜[HerausgeberIn]œ
Röhlke, Cornelia ˜[HerausgeberIn]œ
Körperschaft Fachtagung Mittendrin: Kreative Zugänge zum Museum für Menschen mit Kognitiver Beeinträchtigung <2018, Rüsselsheim> ˜[VerfasserIn]œ
T I T E L Museum und Inklusion
Zusatz zum Titel kreative Wege zur kulturellen Teilhabe
Verfasserangabe Bärbel Maul, Cornelia Röhlke (Hg.)
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2019]
Umfang 1 Online-Ressource (166 Seiten) : Illustrationen
Reihe Edition Museum
Band Band 34
Notiz / Fußnoten "Der vorliegende Tagungsband fasst die anregenden Vorträge und Workshopbeiträge der Fachtagung "Mittendrin: Kreative Zugänge zum Museum für Menschen mit Kognitiver Beeinträchtigung" im April 2018 im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim zusammen [...]" - Vorwort, Seite 9
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Museum und Inklusion
ISBN ISBN 978-3-8394-4420-7 PDF-ISBN
ISBN 978-3-7328-4420-3 EPUB-ISBN
Kurzbeschreibung How can inclusive education at the museum be successful for students with a cognitive handicap - even beyond the education through texts and language? How can methods taken from the field of healing and special education contribute to the inclusive museum education for that target group? Based on research findings and reports on practical experience, the contributors introduce a wide range of sample projects with different educational approaches and offers. They show that the dialog between museums and special education experts is very important for any inclusive museum education. Published upon the request of the magistrate of the town of Rüsselsheim am Main.
2. Kurzbeschreibung Wie kann inklusive Bildung im Museum für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung gelingen - auch jenseits der Vermittlung durch Text und Sprache? Was können Methoden aus der Heil- und Sonderpädagogik für eine inklusive Museumsarbeit mit dieser Zielgruppe bieten?Anhand von Forschungsergebnissen und Erfahrungsberichten stellen die Beiträger_innen eine große Bandbreite an Projektbeispielen mit unterschiedlichen Vermittlungszugängen und Angeboten vor. Dabei wird deutlich: Für eine inklusive Museumspädagogik ist der Dialog zwischen Museen und Fachleuten der Behindertenhilfe von großer Bedeutung.Herausgegeben im Auftrag des Magistrats der Stadt Rüsselsheims am Main.
1. Schlagwort Museum
Inklusion <Soziologie>
Teilhabe
SWB-Titel-Idn 516730819
Kataloginformation334591043 Datensatzanfang . Kataloginformation334591043 Seitenanfang .
Schnellsuche