Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Bibliothekskonto
.
Anmelden
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Präferenzen
.
Bottom Menu
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Wie mache ich?
© LIBERO v6.4.1sp240206
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Museum und Inklusion: kreative Wege zur kulturellen Teilhabe
Kataloginformation
Katalogdatensatz334591043
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
https://www.degruyter.com/isbn/9783839444207
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839444207.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839444207.jpg
Name
Maul, Bärbel [HerausgeberIn]
Röhlke, Cornelia [HerausgeberIn]
Körperschaft
Fachtagung Mittendrin: Kreative Zugänge zum Museum für Menschen mit Kognitiver Beeinträchtigung <2018, Rüsselsheim> [VerfasserIn]
T I T E L
Museum und Inklusion
Zusatz zum Titel
kreative Wege zur kulturellen Teilhabe
Verfasserangabe
Bärbel Maul, Cornelia Röhlke (Hg.)
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
[2019]
Umfang
1 Online-Ressource (166 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Edition Museum
Band
Band 34
Notiz / Fußnoten
"Der vorliegende Tagungsband fasst die anregenden Vorträge und Workshopbeiträge der Fachtagung "Mittendrin: Kreative Zugänge zum Museum für Menschen mit Kognitiver Beeinträchtigung" im April 2018 im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim zusammen [...]" - Vorwort, Seite 9
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Museum und Inklusion
ISBN
ISBN 978-3-8394-4420-7 PDF-ISBN
ISBN 978-3-7328-4420-3 EPUB-ISBN
Kurzbeschreibung
How can inclusive education at the museum be successful for students with a cognitive handicap - even beyond the education through texts and language? How can methods taken from the field of healing and special education contribute to the inclusive museum education for that target group? Based on research findings and reports on practical experience, the contributors introduce a wide range of sample projects with different educational approaches and offers. They show that the dialog between museums and special education experts is very important for any inclusive museum education. Published upon the request of the magistrate of the town of Rüsselsheim am Main.
2. Kurzbeschreibung
Wie kann inklusive Bildung im Museum für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung gelingen - auch jenseits der Vermittlung durch Text und Sprache? Was können Methoden aus der Heil- und Sonderpädagogik für eine inklusive Museumsarbeit mit dieser Zielgruppe bieten?Anhand von Forschungsergebnissen und Erfahrungsberichten stellen die Beiträger_innen eine große Bandbreite an Projektbeispielen mit unterschiedlichen Vermittlungszugängen und Angeboten vor. Dabei wird deutlich: Für eine inklusive Museumspädagogik ist der Dialog zwischen Museen und Fachleuten der Behindertenhilfe von großer Bedeutung.Herausgegeben im Auftrag des Magistrats der Stadt Rüsselsheims am Main.
1. Schlagwort
Museum
Inklusion <Soziologie>
Teilhabe
SWB-Titel-Idn
516730819
.
Hierarchische Verknüpfungen
Katalogdatensatz334591043
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz334591043
.
Kataloginformation334591043
Datensatzanfang
.
Kataloginformation334591043
Seitenanfang
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz334591043
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Benutzerdefiniertes Format
Titel
Autor
ISBN
Verlag
Schlagwort
Bis
Datei
E-Mail
Schnellsuche
Suche nach