Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Locative Media: Medialität und Räumlichkeit - Multidisziplinäre Perspektiven zur Verortung der Medien / Multidisciplinary Perspectives on Media and Locality

Locative Media: Medialität und Räumlichkeit - Multidisziplinäre Perspektiven zur Verortung der Medien / Multidisciplinary Perspectives on Media and Locality
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://www.degruyter.com/isbn/9783839419472
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839419472.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839419472.jpg
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419472/original
Name Buschauer, Regine
Willis, Katharine S.
T I T E L Locative Media
Zusatz zum Titel Medialität und Räumlichkeit - Multidisziplinäre Perspektiven zur Verortung der Medien / Multidisciplinary Perspectives on Media and Locality
Verfasserangabe Regine Buschauer, Katharine S. Willis, (Hg.eds.)
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2013
Umfang Online-Ressource (308 S.)
Titelhinweis Druckausg.: ‡Locative media
ISBN ISBN 978-3-8394-1947-2
Kurzbeschreibung Biographical note: Regine Buschauer (Dr. phil.) lebt und arbeitet in Zürich. Katharine S. Willis (Dr.-Ing.) ist Dozentin an der School of Architecture, Design and Environment der University of Plymouth, Großbritannien.
2. Kurzbeschreibung Mit der Konvergenz von Mobilfunk und Internet, GPS, digitaler Kartographie und Social Networks hat sich ein Feld »lokativer« Medien herausgebildet, denen in den heutigen Medientechniken und -praktiken eine zentrale Bedeutung zukommt. Die Beiträge des Bandes widmen sich diesem jüngsten Medienwandel und bieten Einblick in die Entwicklungen und Phänomene ortsbezogener Medien. In einem multidisziplinären Spektrum kritischer Beiträge beleuchtet der Band die Dynamik, den Hintergrund und die Formen »lokativer« Medientechniken sowie ihre Implikationen in der gegenwärtigen Mediengesellschaft und -kultur. The convergence of smartphones, GPS, the Internet, digital mapping technologies and social networks has given rise to a broad field known as locative media. The essays in this book investigate this media change and provide an overview of the multifaceted development and phenomena of locative media, highlighting critical approaches from related disciplines and drawing attention to its dynamics, its backgrounds and different medial forms as well as to the implications of locative technologies in contemporary media culture and society.
3. Kurzbeschreibung Review text: »Der besprochene Band beinhaltet [...] für die Insider des Diskurses der raumorientierten Medienforschung zahlreiche interessante Ein- und Ausblicke.« Olaf Kühne, Geographische Revue, 1 (2013) Besprochen in: ORLIS, 8 (2013) GMK-Newsletter, 10/11 (2013) Managementkompass, 12 (2013), Eric Czotscher
1. Schlagwort Mobile Telekommunikation
Internet
GPS
Geoinformationssystem
Raum
Wandel
2. Schlagwort Neue Medien
Geografie
3. Schlagwort Medien
Ortsbestimmung
SWB-Titel-Idn 416699731
Kataloginformation334592395 Datensatzanfang . Kataloginformation334592395 Seitenanfang .
Schnellsuche