Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zugehörigkeit und Rassismus: Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen

Zugehörigkeit und Rassismus: Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://www.degruyter.com/isbn/9783839446942
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839446942.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839446942.jpg
Name Schröder, Birte ˜[VerfasserIn]œ
Körperschaft Europa-Universität Flensburg ˜[Grad-verleihende Institution]œ
T I T E L Zugehörigkeit und Rassismus
Zusatz zum Titel Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Verfasserangabe Birte Schröder
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript-Verlag
Erscheinungsjahr [2019]
Umfang 1 Online-Ressource (572 Seiten)
Notiz / Fußnoten Dissertation wurde eingereicht unter dem Titel: Rassismuskritische Perspektiven geographischer Bildung im Spiegel natio-ethno-kultureller Zugehörigkeitsaushandlungen von Schüler_innen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schröder, Birte: Zugehörigkeit und Rassismus
ISBN ISBN 978-3-8394-4694-2 PDF
Hinweis zur Nutzung $bMode of access: Internet via World Wide Web
Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven -- 1. Einleitung und Einbettung -- 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven -- Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege -- 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion -- 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung -- Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion -- 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports -- 5.1 Markierung von Differenz -- 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit -- 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation -- 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen -- 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der „Wir-Gruppe“ -- 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes -- 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 6. Gruppendiskussion Schuluniform -- 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten -- 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse -- 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen -- 7.2 Produktive Irritationen? -- 7.3 Produktive Widerstände? -- 8. Ergebnisdiskussion -- 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung -- 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre -- 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen -- Literaturverzeichnis -- Ich bedanke mich herzlich bei...
2. Kurzbeschreibung Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor
1. Schlagwort Rassismus
Jugend
Geografieunterricht
Interkulturelles Lernen
Sozialgeografie
2. Schlagwort Rassismus
Jugend
Geografieunterricht
3. Schlagwort Deutschland
Schulbildung
Geografie
Erziehungsziel
Interkulturelle Erziehung
Rassismus
Didaktik
Methode
Teilnehmende Beobachtung
Empirie
SWB-Titel-Idn 1670550176
Kataloginformation334592592 Datensatzanfang . Kataloginformation334592592 Seitenanfang .
Schnellsuche