Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Bibliothekskonto
.
Anmelden
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Präferenzen
.
Bottom Menu
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Wie mache ich?
© LIBERO v6.4.1sp240206
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zugehörigkeit und Rassismus: Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Kataloginformation
Katalogdatensatz334592592
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446942
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839446942.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839446942.jpg
Name
Schröder, Birte [VerfasserIn]
Körperschaft
Europa-Universität Flensburg [Grad-verleihende Institution]
T I T E L
Zugehörigkeit und Rassismus
Zusatz zum Titel
Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Verfasserangabe
Birte Schröder
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript-Verlag
Erscheinungsjahr
[2019]
Umfang
1 Online-Ressource (572 Seiten)
Notiz / Fußnoten
Dissertation wurde eingereicht unter dem Titel: Rassismuskritische Perspektiven geographischer Bildung im Spiegel natio-ethno-kultureller Zugehörigkeitsaushandlungen von Schüler_innen
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schröder, Birte: Zugehörigkeit und Rassismus
ISBN
ISBN 978-3-8394-4694-2 PDF
Hinweis zur Nutzung
$bMode of access: Internet via World Wide Web
Kurzbeschreibung
Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven -- 1. Einleitung und Einbettung -- 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven -- Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege -- 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion -- 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung -- Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion -- 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports -- 5.1 Markierung von Differenz -- 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit -- 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation -- 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen -- 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der „Wir-Gruppe“ -- 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes -- 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 6. Gruppendiskussion Schuluniform -- 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten -- 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse -- 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen -- 7.2 Produktive Irritationen? -- 7.3 Produktive Widerstände? -- 8. Ergebnisdiskussion -- 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung -- 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre -- 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen -- Literaturverzeichnis -- Ich bedanke mich herzlich bei...
2. Kurzbeschreibung
Kann mit den Ansätzen des interkulturellen Lernens Rassismus im Klassenzimmer, speziell im Geographieunterricht, entgegengewirkt werden?Der Geographiedidaktik fehlt bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor
1. Schlagwort
Rassismus
Jugend
Geografieunterricht
Interkulturelles Lernen
Sozialgeografie
2. Schlagwort
Rassismus
Jugend
Geografieunterricht
3. Schlagwort
Deutschland
Schulbildung
Geografie
Erziehungsziel
Interkulturelle Erziehung
Rassismus
Didaktik
Methode
Teilnehmende Beobachtung
Empirie
SWB-Titel-Idn
1670550176
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz334592592
.
Kataloginformation334592592
Datensatzanfang
.
Kataloginformation334592592
Seitenanfang
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz334592592
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Benutzerdefiniertes Format
Titel
Autor
ISBN
Verlag
Schlagwort
Bis
Datei
E-Mail
Schnellsuche
Suche nach