Vorliegende Sprache |
ger |
URL |
https://doi.org/10.1515/9783110590470 |
https://www.degruyter.com/isbn/9783110590470 |
http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=10454 |
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110590470.jpg |
Name |
Blome, Astrid [HerausgeberIn] |
Eberwein, Tobias [HerausgeberIn] |
Averbeck-Lietz, Stefanie [HerausgeberIn] |
Peter, Karen [MitwirkendeR] |
Körperschaft |
Glaubst Du noch oder weißt Du schon? Zur "Glaubwürdigkeit" von Medien in historischer und aktueller Perspektive<Veranstaltung> <2017, Dortmund> [VerfasserIn] |
T I T E L |
Medienvertrauen |
Zusatz zum Titel |
historische und aktuelle Perspektiven |
Verfasserangabe |
herausgegeben von Astrid Blome, Tobias Eberwein, Stefanie Averbeck-Lietz ; Redaktion: Karen Peter |
Verlagsort |
Berlin |
Verlag |
De Gruyter Saur |
Erscheinungsjahr |
März 2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (X, 202 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung |
Band |
Band 69 |
Notiz / Fußnoten |
Enthält 9 Beiträge |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Medienvertrauen |
ISBN |
ISBN 978-3-11-059047-0 pdf |
ISBN 978-3-11-058742-5 epub |
Kurzbeschreibung |
Der interdisziplinär angelegte Band untersucht die Konstrukte von Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Medien und Kommunikation - ausgehend von den medienhistorischen Grundlagen bis zu den Konsequenzen der aktuellen Debatten für die journalistische Praxis. Die Beiträge analysieren strukturelle Faktoren und Motive des Medienvertrauens und der Medienskepsis, sie verfolgen die Prinzipien des journalistischen Selbstverständnisses und diskutieren die strategische Neuausrichtung kommunikationswissenschaftlicher Forschungen. |
2. Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Journalistisches Ethos und das Ideal einer vollkommenen Zeitung in den ersten Jahrhunderten der deutschen Presse -- Von der Entfesselung der Presse zur "Lügenpresse" -- Die Erfindung der Glaubwürdigkeit -- Medienvertrauen und Medienskepsis -- Interpersonales Vertrauen als Prädiktor für Medienvertrauen -- Zur Glaubwürdigkeit von Akteuren -- In Enttäuschung vereint -- Vertrauen in Medien oder in Journalismus oder ...? -- Journalisten als Scouts in unübersichtlichen öffentlichen Räumen -- Kurzbiographien |
3. Kurzbeschreibung |
This interdisciplinary volume explores the credibility of media and communications as a construct, ranging from the foundations of media history to the consequences of current debates for journalistic practice. Its contributions analyze structural factors and motives behind trust in media and media skepticism, in addition to discussing the strategic realignment of research efforts in communication studies. |
1. Schlagwort |
Deutschland |
Massenmedien |
Glaubwürdigkeit |
Öffentliche Meinung |
Geschichte |
2. Schlagwort |
Journalismus |
Qualität |
Unabhängigkeit |
Glaubwürdigkeit |
Berufsethik |
SWB-Titel-Idn |
1675943273 |