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Der Offenbacher Ansatz: zur Theorie der Produktsprache

Der Offenbacher Ansatz: zur Theorie der Produktsprache
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://www.degruyter.com/isbn/9783839455692
https://doi.org/10.1515/9783839455692?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839455692.jpg
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455692/original
Name Bertsch, Georg-Christof ˜[VerfasserIn]œ
Bonsiepe, Gui ˜[VerfasserIn]œ
Bracht, Philine ˜[VerfasserIn]œ
Bürdek, Bernhard E. ˜[VerfasserIn]œ
Buck, Alex ˜[VerfasserIn]œ
Eckart, Peter ˜[VerfasserIn]œ
Eisele, Petra ˜[VerfasserIn]œ
Fischer, Richard ˜[VerfasserIn]œ
Gessmann, Martin ˜[VerfasserIn]œ
Gotzsch, Josiena ˜[VerfasserIn]œ
Gronert, Siegfried ˜[VerfasserIn]œ
165741635
Gros, Jochen ˜[VerfasserIn]œ
354755358
Holzbach, Markus ˜[VerfasserIn]œ
305046845
Kellner, Petra ˜[VerfasserIn]œ
Klemp, Klaus ˜[VerfasserIn]œ
352522089
Kracke, Bernd ˜[VerfasserIn]œ
Krajewski, Andrea ˜[VerfasserIn]œ
Kramer, Lore ˜[VerfasserIn]œ
Krippendorff, Klaus ˜[VerfasserIn]œ
Lorke, Werner ˜[VerfasserIn]œ
T I T E L ˜Derœ Offenbacher Ansatz
Zusatz zum Titel zur Theorie der Produktsprache
Verfasserangabe Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript-Verlag
Erscheinungsjahr [2021]
Umfang 1 Online-Ressource (482 Seiten) : Diagramme, Illustrationen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡˜Derœ Offenbacher Ansatz
ISBN ISBN 978-3-8394-5569-2
Hinweis zur Nutzung $bMode of access: Internet via World Wide Web
Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Vorwort -- Der Offenbacher Ansatz. Zur Einleitung -- ARCHIV -- Designtheorie auf neuem Wege. Anfänge, Etappen und Kontexte des Offenbacher Ansatzes -- Dialektik der Gestaltung -- Sinn-liche Funktionen im Design -- Formalästhetische Funktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Einführung -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Anzeichenfunktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Symbolfunktionen -- Wie kommt ein ›funktionalistischer Designer‹ zum Ornament? -- des-in – ein neues Ornarment? Weniger Konsum durch mehr Sinnlichkeit – Produkte als Leitbilder zur Umweltfreundlichkeit -- KONTEXT -- Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes« -- Stilwandel unter Mitsprache des Designs Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache -- »… im Rückblick habe ich schon den Eindruck, dass wir für lange Zeit Avantgarde waren « -- »Für uns stand dagegen immer der praktizierende Designer im Vordergrund.« -- Design muss Sinn machen. Zu einer neuen Designtheorie -- »Man schafft keine Theorie des Designs, indem man sich einfach nur im diskursiven Raum aufhält …« -- »… mit dieser Theorie kann nur umgehen, wer auch aktiv gestaltet« -- »Es ging darum, durch Design zu umweltbewussten Lösungen zu kommen.« -- Der diskrete Charme der Ökologie -- Entfernung Luftlinie 18,3 km: Design in Offenbach und Kronberg. Produktsprachen bei Dieter Rams/Braun und an der HfG Offenbach -- Horst Oehlke und der erweiterte Funktionalismus in der DDR -- Functional, Beautiful, and Meaningful Products Designed To Be Loved … -- POSITIONEN -- Design Discourse -- Vom Design Turn zum Project Turn -- Schnee und öffentlicher Raum. Über das Verhältnis von Design und Sprache im öffentlichen Interesse -- In-Formation. Zur produktsprachlichen Analyse von Mobilitätsprozessen -- Die Bedeutung der Produktsprache für die Gestaltung interaktiver Medien -- »Wir müssen die Schnittstelle zur Gesellschaft und unseren Auftraggebern besser gestalten …« -- Produktsprache, unter anderem -- Der Offenbacher Ansatz – und was aus der Produktsprache heute wird -- »Gestalterischer Alltag ist kein Wettbewerb um die beste gestalterische Lösung, sondern um die beste Begründung!« -- »Design muss als politisch hoch aufgeladene Praxis gelehrt werden …« -- Vom erweiterten Funktionalismus zur erweiterten Symbolfunktion: Resonanzerfahrungen in der Sozial- und Fiktionsdimension -- Gestaltung in einer digitalen Welt – zur Designforschung und der Simultanität intuitiver und systemischer Prozesse im Materialdesign -- ANHANG -- Biografien -- Danksagung -- Bildnachweis
2. Kurzbeschreibung Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Designer*innen und Designtheoretiker*innen diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert
1. Schlagwort Produktgestaltung
Semantik
2. Schlagwort Design
Visuelle Kommunikation
Ästhetik
3. Schlagwort Produktgestaltung
Produkt <Motiv>
Sprache <Motiv>
4. Schlagwortkette Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Industriedesign
Theorie
Geschichte 1970-2020
SWB-Titel-Idn 174722524X
Kataloginformation334605130 Datensatzanfang . Kataloginformation334605130 Seitenanfang .
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