Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Bibliothekskonto
.
Anmelden
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Präferenzen
.
Bottom Menu
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Wie mache ich?
© LIBERO v6.4.1sp240206
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Krisen machen Angst: wie Unterricht in schweren Zeiten ermutigen kann
Kataloginformation
Katalogdatensatz334607701
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407832245
https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407832245
https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407832245
https://content-select.com/portal/media/cover_image/63f499ab-b180-4c06-b602-4deeac1b000f/500
Name
Eckert, Marcus [VerfasserIn]
T I T E L
Krisen machen Angst
Zusatz zum Titel
wie Unterricht in schweren Zeiten ermutigen kann
Verfasserangabe
Marcus Eckert
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Weinheim ; Basel
Verlag
Beltz
Erscheinungsjahr
2023
Umfang
1 Online-Ressource (117 Seiten) : Illustrationen
Notiz / Fußnoten
Mit Online-Zugang zu Zusatzmaterialien. Bitte beachten Sie die hierzu vorliegenden Hinweise in der Publikation.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eckert, Marcus: Krisen machen Angst
ISBN
ISBN 978-3-407-83224-5 PDF
ISBN 978-3-407-83223-8 EPUB
Kurzbeschreibung
Aktuelle Krisen wie die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg, die steigende Inflation mit allen ihren Auswirkungen auf die persönlichen und gesellschaftlichen Lebensumstände führen zu vermehrten Sorgen, Ängsten und sogar Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Auch Schule und Unterricht sind von den emotionalen Auswirkungen auf die Schüler:innen betroffen. Dieses Buch arbeitet die wesentlichen psychischen Faktoren für das Belastungserleben in Krisen heraus und zeigt insbesondere, wie Lehrer:innen diesen begegnen können: Auf welche Weise lösen Krisen Angst, Sorgen und Depressionen aus? Welche psychologischen Faktoren spielen eine Rolle? Wie kann diesen im Unterricht begegnet werden? Ein möglicher Lösungsansatz liegt in einer gemeinsamen und sinnstiftenden Handlungsorientierung durch kooperatives und demokratisches Handeln im Unterricht. Durch z.B. das Erlernen und Einüben von Kooperation, Aushalten von Widersprüchen und einem fairen Umgang miteinander erleben die Schüler:innen Sinnhaftigkeit, Gemeinsamkeit und Wirksamkeit bzw. Gestaltungsmöglichkeiten, was ihnen dabei hilft, Krisen resilienter begegnen zu können bzw. Sorgen, Ängste und Depressionen zu reduzieren. Die Pandemie und der Ukraine-Krieg werden nur exemplarisch aufgegriffen, ein Transfer ist gut möglich.
1. Schlagwort
Krise
Schüler
Psychische Belastung
Psychosoziale Entwicklung
Resilienz
Schule
2. Schlagwort
COVID-19
Pandemie
Krieg
Umweltkrise
Schüler
Psychische Belastung
Depression
Prävention
Schulsozialarbeit
Schule
SWB-Titel-Idn
1839012234
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz334607701
.
Kataloginformation334607701
Datensatzanfang
.
Kataloginformation334607701
Seitenanfang
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz334607701
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Benutzerdefiniertes Format
Titel
Autor
ISBN
Verlag
Schlagwort
Bis
Datei
E-Mail
Schnellsuche
Suche nach