Vorliegende Sprache |
ger |
URL |
https://d-nb.info/1160047138/04 |
https://www.perlentaucher.de/buch/marcel-beyer/exzess-und-entzug.html |
Name |
Beyer, Marcel [VerfasserIn] |
Balke, Friedrich [HerausgeberIn] |
Binczek, Natalie [HerausgeberIn] |
Haffke, Maren [HerausgeberIn] |
Rothöhler, Simon [HerausgeberIn] |
Haifisch, Anna [IllustratorIn] |
Körperschaft |
Graduiertenkolleg "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug" [Herausgebendes Organ] |
T I T E L |
Exzess und Entzug |
Zusatz zum Titel |
Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff |
Verfasserangabe |
Marcel Beyer ; mit Zeichnungen von Anna Haifisch ; Graduiertenkolleg 2132 Das Dokumentarische. Exzess und Entzug ; HerausgeberInnen: Friedrich Balke, Natalie Binczek, Maren Haffke, Simon Rothöhler |
Verlagsort |
Leipzig |
Verlag |
Spector Books |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
Umfang |
LIV, 56 Seiten : Illustrationen |
ISBN |
ISBN 978-3-95905-197-2 Broschur : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT) |
ISBN 3-95905-197-2 |
Kurzbeschreibung |
Der Schriftsteller Marcel Beyer macht uns zu Zeugen eines Abends mit viel Prominenz im Wolfsburger Kunstmuseum anlässlich eines Empfangs zu Ehren von Andreas Gursky. Die scharfzüngigen Bildbeschreibungen des Literaten, der sich auf breit gestreutes und gut zugängliches Fotomaterial stützt, nehmen Anstoß an der Art, wie sich Vorstandsvorsitzende, Fußballtrainer und Schauspielerinnen selbstbewusst vor die Kunst schieben und formuliert damit zugleich einen ironischen Kommentar zu den großformatigen seriell-dekorativen Bildern Gurskys. Marcel Beyers Essay basiert auf einem Vortrag, den der Schriftsteller im Frühjahr 2017 zur Eröffnung des DFG-Graduiertenkollegs 2132 „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“ an der Ruhr-Universität Bochum gehalten hat. Die Zuhörer von damals reagieren nun schriftlich: mit Kommentaren, Anmerkungen und Entgegnungen. |
1. Schlagwort |
Kunstmuseum Wolfsburg |
Gursky, Andreas |
Kunstbetrieb |
Schickeria |
Selbstdarstellung |
SWB-Titel-Idn |
1023582813 |
Schlagwort |
237703114 Essay |
23770305X Literatur |
239358244 Geschichte 21. Jahrhundert |