Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fake Fotos: John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten

Fake Fotos: John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839441442.jpg
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original
Name Chiquet, Vera
Körperschaft Universität Basel ˜[Grad-verleihende Institution]œ
Transcript GbR [Verlag]
T I T E L Fake Fotos
Zusatz zum Titel John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
Verfasserangabe Vera Chiquet
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2018]
Umfang 1 Online-Ressource (236 Seiten)
Reihe Edition Medienwissenschaft
Band Band 47
ISBN ISBN 978-3-8394-4144-2 PDF
Kurzbeschreibung »Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert. Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind.
2. Kurzbeschreibung Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- -- Inszenierungen vor der Kamera -- -- Die Retusche als Spezialeffekt -- -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- -- Literatur
1. Schlagwort Heartfield, John
Fotomontage
Zeitschrift
SWB-Titel-Idn 510037100
Kataloginformation334590591 Datensatzanfang . Kataloginformation334590591 Seitenanfang .
Schnellsuche