Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Bibliothekskonto
.
Anmelden
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Präferenzen
.
Bottom Menu
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Wie mache ich?
© LIBERO v6.4.1sp240206
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Fake Fotos: John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
Kataloginformation
Katalogdatensatz334590591
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441442
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839441442.jpg
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441442/original
Name
Chiquet, Vera
Körperschaft
Universität Basel [Grad-verleihende Institution]
Transcript GbR [Verlag]
T I T E L
Fake Fotos
Zusatz zum Titel
John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
Verfasserangabe
Vera Chiquet
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
[2018]
Umfang
1 Online-Ressource (236 Seiten)
Reihe
Edition Medienwissenschaft
Band
Band 47
ISBN
ISBN 978-3-8394-4144-2 PDF
Kurzbeschreibung
»Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert. Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind.
2. Kurzbeschreibung
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- -- Inszenierungen vor der Kamera -- -- Die Retusche als Spezialeffekt -- -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- -- Literatur
1. Schlagwort
Heartfield, John
Fotomontage
Zeitschrift
SWB-Titel-Idn
510037100
.
Hierarchische Verknüpfungen
Katalogdatensatz334590591
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz334590591
.
Kataloginformation334590591
Datensatzanfang
.
Kataloginformation334590591
Seitenanfang
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz334590591
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Benutzerdefiniertes Format
Titel
Autor
ISBN
Verlag
Schlagwort
Bis
Datei
E-Mail
Schnellsuche
Suche nach