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Kulturelle Bildung als politisches Programm: zur Entstehung eines Trends in der Kulturförderung
Kataloginformation
Katalogdatensatz334591141
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
https://www.degruyter.com/isbn/9783839445747
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839445747.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839445747.jpg
Name
Steigerwald, Claudia [VerfasserIn]
T I T E L
Kulturelle Bildung als politisches Programm
Zusatz zum Titel
zur Entstehung eines Trends in der Kulturförderung
Verfasserangabe
Claudia Steigerwald
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript-Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Umfang
1 Online-Ressource (329 Seiten) : Diagramme
Reihe
Edition Politik
Band
Band 69
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Steigerwald, Claudia, 1986 - : Kulturelle Bildung als politisches Programm
ISBN
ISBN 978-3-8394-4574-7 PDF
Kurzbeschreibung
'Kulturelle Bildung' hat Hochkonjunktur: Als Bestandteil der Kulturförderung von Bund, Ländern und Kommunen, in Modellprojekten von Stiftungen und den Education-Abteilungen von Kultureinrichtungen ist das Thema allgegenwärtig. Obgleich die Wirkung des Konzeptes erst in Ansätzen empirisch untersucht wurde, scheint seine Attraktivität für eine wachsende Zahl von Förderakteuren ungebrochen.Das Buch spürt diesem Phänomen nach, indem es sowohl die argumentative Stärke des Konzeptes als auch Mechanismen des Lobbying in den Blick nimmt. Fundiert wird die Analyse durch eine historische Synopse der Institutionalisierung von kultureller Bildung seit den 1970er-Jahren - im außerschulischen Bildungsbereich, in Hochschulen, Ministerien und Kulturämtern.
1. Schlagwort
Kulturpädagogik
Kulturförderung
2. Schlagwort
Kulturarbeit
Kulturpolitik
Politische Bildung
Kulturpädagogik
Gesellschaft
Kultur
Bildung
Kulturförderung
Öffentliche Förderung
3. Schlagwort
Deutschland
Kulturpolitik
Kulturförderung
Bildung
Erziehung
Kultur
Einflussgröße
Konzeption
Aufgabenträger
Aufgabe
Motivation
Diskussion
Erziehungsziel
Ziel-Mittel-Dichotomie
Politische Entscheidung
Entscheidungsprozess
Legitimität
Legitimation
Diskurstheorie
Analyse
SWB-Titel-Idn
517248557
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