Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Coolness: Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

Coolness: Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://www.degruyter.com/isbn/9783839411582
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839411582.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839411582.jpg
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411582/original
http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839411582.jpg
Name Geiger, Annette
Schröder, Gerald
Söll, Änne
T I T E L Coolness
Zusatz zum Titel Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde
Verfasserangabe edited by Annette Geiger, Gerald Schröder, Änne Söll
Weitere Titel Frontmatter ; Inhalt ; Coolness – Eine Kulturtechnik und ihr Forschungsfeld
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2010
Umfang 1 online resource(246 p.)
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-8394-1158-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Coolness
ISBN ISBN 978-3-8394-1158-2
Kurzbeschreibung Die bewusst arrangierte Kälte von Umgangsformen, Körperinszenierungen und Charakteren, aber auch von Bildern, Texten und Medien ist eine der wichtigsten Kulturtechniken der Moderne: Coolness. Coolness kann einerseits als individuelle Verhaltensstrategie beschrieben werden, die durch eine Kontrolle der Affekte Macht und Stärke zu demonstrieren sucht. Als kulturelle Strategie verstanden, ist diese Attitüde andererseits eng mit dem Ästhetischen verbunden, wirkt aber auch in das Psycho-Soziale, Politische und Ökonomische hinein. Der Schwerpunkt des Bandes zielt auf die visuellen Umsetzungen des Coolen in den Künsten und in der Populärkultur.
1. Schlagwort Ästhetik
Distanz
Gefühl
SWB-Titel-Idn 448698757
Kataloginformation334592094 Datensatzanfang . Kataloginformation334592094 Seitenanfang .
Schnellsuche