Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Systematische Medienphilosophie

Systematische Medienphilosophie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL http://dx.doi.org/10.1515/9783050047720
https://doi.org/10.1515/9783050047720
https://www.degruyter.com/isbn/9783050047720
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783050047720.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050047720.jpg
Name Nagl, Ludwig
Sandbothe, Mike
T I T E L Systematische Medienphilosophie
Verlagsort Berlin
Verlag Akad.-Verl.
Erscheinungsjahr 2009
Umfang Online-Ressource (XXVII, 410 S.)
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-05-003846-9
Available in another formISBN: 978-3-05-009748-0
ISBN ISBN 978-3-05-004772-0
Kurzbeschreibung Seit Platons Schriftkritik und Aristoteles’ Poetik ist die Frage nach den Medien ein Grundthema philosophischer Reflexion. Durch die Weiterentwicklung der technischen Verbreitungsmedien hat dieses Thema in der Moderne zus©Þtzliche Brisanz erlangt. Zu sich selbst jedoch ist die philosophische Reflexion der Medien erst im 20. Jahrhundert gekommen. Im Zentrum dieser bisher nur unzureichend institutionalisierten Disziplin steht die philosophische Analyse der Zusammenh©Þnge, die zwischen sinnlichen Wahrnehmungsmedien (wie Raum Zeit und den f©ơnf Sinnen), semiotischen Kommunikationsmedien (wie Bild, Sprache, Schrift und Musik) und technischen Verbreitungsmedien (wie Stimme, K©œrper, Theater, Buchdruck, Film, Fernsehen, Computer und Internet) existieren. Der Band gibt eine Einf©ơhrung in aktuelle medienphilosophische Grundpositionen und vermittelt einen systematischen ©œberblick ©ơber Geschichte und Gegenwart der unterschiedlichen medienphilosophischen Teildisziplinen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich Ver©Þnderungen, die sich in den Bereichen der technischen Verbreitungsmedien und/oder semiotischen Kommunikationsmedien vollziehen, auf die sinnlichen Wahrnehmungsmedien und, vermittelt ©ơber diese, auf unser Wirklichkeitsverst©Þndnis auswirken k©œnnen.
2. Kurzbeschreibung Review quote. A quote from a review of the product: "Der Band ist ein exzellentes Kompendium, ein Hand- und Studienbuch." Lars Rademacher in: Communicatio Socialis, Heft 2, 2007 "Alle wichtigen gegenwärtig im deutschsprachigen Raum vertretenen Ansätze sind darin enthalten [...] - eine Fundgrube für jeden, der sich über die gegenwärtige Medienphilosophie informieren will." Forschung - Trends - Kontroversen, 2007 "Alle wichtigeren gegenwärtig im deutschsprachigen Raum vertretenen Ansätze sind darin enthalten und zwar geordnet nach 'sinnlichen Wahrnehmungsmedien', 'semiotischen' sowie 'technischen Verbreitungs-, Verarbeitungs- und Speichermedien' - eine Fundgrube für jeden, der sich über die gegenwärtige Medienphilosophie informieren will." Information Philosophie, Oktober 2007, Heft 4
1. Schlagwort Neue Medien
Theorie
Philosophie
Medienphilosophie
SWB-Titel-Idn 47800138X
Kataloginformation334592126 Datensatzanfang . Kataloginformation334592126 Seitenanfang .
Schnellsuche