Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Bibliothekskonto
.
Anmelden
.
WebOPAC verlassen
.
Erwerbungsvorschlag
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Präferenzen
.
Bottom Menu
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Wie mache ich?
© LIBERO v6.4.1sp240206
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Systematische Medienphilosophie
Kataloginformation
Katalogdatensatz334592126
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
http://dx.doi.org/10.1515/9783050047720
https://doi.org/10.1515/9783050047720
https://www.degruyter.com/isbn/9783050047720
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783050047720.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050047720.jpg
Name
Nagl, Ludwig
Sandbothe, Mike
T I T E L
Systematische Medienphilosophie
Verlagsort
Berlin
Verlag
Akad.-Verl.
Erscheinungsjahr
2009
Umfang
Online-Ressource (XXVII, 410 S.)
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-05-003846-9
Available in another formISBN: 978-3-05-009748-0
ISBN
ISBN 978-3-05-004772-0
Kurzbeschreibung
Seit Platons Schriftkritik und Aristoteles’ Poetik ist die Frage nach den Medien ein Grundthema philosophischer Reflexion. Durch die Weiterentwicklung der technischen Verbreitungsmedien hat dieses Thema in der Moderne zus©Þtzliche Brisanz erlangt. Zu sich selbst jedoch ist die philosophische Reflexion der Medien erst im 20. Jahrhundert gekommen. Im Zentrum dieser bisher nur unzureichend institutionalisierten Disziplin steht die philosophische Analyse der Zusammenh©Þnge, die zwischen sinnlichen Wahrnehmungsmedien (wie Raum Zeit und den f©ơnf Sinnen), semiotischen Kommunikationsmedien (wie Bild, Sprache, Schrift und Musik) und technischen Verbreitungsmedien (wie Stimme, K©œrper, Theater, Buchdruck, Film, Fernsehen, Computer und Internet) existieren. Der Band gibt eine Einf©ơhrung in aktuelle medienphilosophische Grundpositionen und vermittelt einen systematischen ©œberblick ©ơber Geschichte und Gegenwart der unterschiedlichen medienphilosophischen Teildisziplinen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich Ver©Þnderungen, die sich in den Bereichen der technischen Verbreitungsmedien und/oder semiotischen Kommunikationsmedien vollziehen, auf die sinnlichen Wahrnehmungsmedien und, vermittelt ©ơber diese, auf unser Wirklichkeitsverst©Þndnis auswirken k©œnnen.
2. Kurzbeschreibung
Review quote. A quote from a review of the product: "Der Band ist ein exzellentes Kompendium, ein Hand- und Studienbuch." Lars Rademacher in: Communicatio Socialis, Heft 2, 2007 "Alle wichtigen gegenwärtig im deutschsprachigen Raum vertretenen Ansätze sind darin enthalten [...] - eine Fundgrube für jeden, der sich über die gegenwärtige Medienphilosophie informieren will." Forschung - Trends - Kontroversen, 2007 "Alle wichtigeren gegenwärtig im deutschsprachigen Raum vertretenen Ansätze sind darin enthalten und zwar geordnet nach 'sinnlichen Wahrnehmungsmedien', 'semiotischen' sowie 'technischen Verbreitungs-, Verarbeitungs- und Speichermedien' - eine Fundgrube für jeden, der sich über die gegenwärtige Medienphilosophie informieren will." Information Philosophie, Oktober 2007, Heft 4
1. Schlagwort
Neue Medien
Theorie
Philosophie
Medienphilosophie
SWB-Titel-Idn
47800138X
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz334592126
.
Kataloginformation334592126
Datensatzanfang
.
Kataloginformation334592126
Seitenanfang
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz334592126
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Benutzerdefiniertes Format
Titel
Autor
ISBN
Verlag
Schlagwort
Bis
Datei
E-Mail
Schnellsuche
Suche nach