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Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850
Kataloginformation
Katalogdatensatz334592332
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
URL
https://doi.org/10.1515/9783110299571
https://www.degruyter.com/isbn/9783110299571
http://d-nb.info/1024467627/04
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4089864&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110299571.jpg
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110299571/original
T I T E L
Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850
Verfasserangabe
Albert Meier, Alessandro Costazza, Gérard Laudin
Verlagsort
Berlin
Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2012
Umfang
Online-Ressource (365 S.)
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Kunstreligion ; 2: Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850
ISBN
ISBN 978-3-11-029957-1
Kurzbeschreibung
Biographical note: Albert Meier, Christian-Albrechts-Universität Kiel; Allessandro Costazza, Università degli Studi di Milano; Gérard Laudin, Université de Paris IV– Sorbonne, Paris.
2. Kurzbeschreibung
Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet.Die hier versammelten Fallstudien eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen um 1800.
3. Kurzbeschreibung
The concept of 0Art as Religion0 that arose in the late 18th century became radicalized after 1850 in the perspective of a new aesthetic of 0modernity.?0 Art as an autonomous entity assumed functions and tasks that were once the purview of religion - the arist, for example, was stylized as a kind of priest or prophet.Offering perspectives that are synchronous and diachronic as well as media-specific and transmedial, the case studies assembled in this volume illuminate new and differentiated viewpoints about a cultural phenomenon that took place in the period around 1800 that proved of importance to both modernity and post-modernity.
1. Schlagwort
Kunst
Religionsersatz
Ästhetik
Geschichte 1850-1900
SWB-Titel-Idn
416667899
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