Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Johann Gottlob von Quandt (1787-1859) Kunst fördern und ausstellen

Johann Gottlob von Quandt (1787-1859) Kunst fördern und ausstellen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL https://doi.org/10.1515/9783422981454
https://www.degruyter.com/isbn/9783422981454
https://www.degruyter.com/doc/cover/9783422981454.jpg
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783422981454.jpg
https://www.deutscherkunstverlag.de/buch/kunstwissenschaft-kunsttheorie/buchdetail/anzeige/johann-gottlob-von-quandt-17871859.html
Name Rüfenacht, Andreas ˜[VerfasserIn]œ
Körperschaft Deutscher Kunstverlag ˜[Verlag]œ
T I T E L Johann Gottlob von Quandt (1787-1859)
Zusatz zum Titel Kunst fördern und ausstellen
Verfasserangabe Andreas Rüfenacht
Verlagsort Berlin
Verlag Deutscher Kunstverlag
Erscheinungsjahr 2019
Umfang 1 Online-Ressource (288 Seiten) : Illustrationen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rüfenacht, Andreas, 1982 - : Johann Gottlob von Quandt (1787-1859)
ISBN ISBN 978-3-422-98145-4 PDF
Kurzbeschreibung Quandt war Erbauer eines ersten Goethe-Erinnerungsortes, Gründer des Sächsischen Kunstvereins und Vorkämpfer für eine moderne Gemäldegalerie in Dresden. Er förderte zeitgenössische Künstler und erforschte Alte Meister. Seine Mitbürger wollte er durch Kunst gebildet wissen und trug unermüdlich mit Gesprächen, Artikeln und Ausstellungen dazu bei. Vorliegende Studie beleuchtet die umtriebige Persönlichkeit und ihr Wirken im frühen 19. Jahrhundert. Quandts breites Engagement hinterließ tiefe Spuren im deutschen Kulturleben und gab der jungen Kunstgeschichte wesentliche Impulse. Daher lohnt der Blick in seine Biographie, seine schriftlichen Vermächtnisse, seine private Sammlung mit Werken solch klingender Namen wie Overbeck, Schnorr von Carolsfeld, Friedrich, Botticelli, Fra Angelico und Cranach.
1. Schlagwort Quandt, Johann Gottlob ˜vonœ
Kunst
Sammeln
Kunstausstellung
Mäzenatentum
Kunstgeschichte <Fach>
SWB-Titel-Idn 1670051285
Kataloginformation334604600 Datensatzanfang . Kataloginformation334604600 Seitenanfang .
Schnellsuche