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Katalogdatenanzeige

The global contemporary: Kunstwelten nach 1989 : 17. September 2011-5. Februar 2012 : ZKM, Museum für Neue Kunst

Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
URL http://www.global-contemporary.de/de/dokumentation
http://www.global-contemporary.de/images/stories/TGC_Zeitung_de.pdf
http://www.global-contemporary.de/images/stories/TGC_Zeitung_de-1.jpg
https://d-nb.info/1021939080/04
Name Lutz, Jens ˜[HerausgeberIn]œ
Stürner, Miriam ˜[HerausgeberIn]œ
Holas, Katharina ˜[HerausgeberIn]œ
Basel, Sarah ˜[MitwirkendeR]œ
Steps, Stefanie ˜[MitwirkendeR]œ
Birken, Jacob ˜[VerfasserIn]œ
Buddensieg, Andrea ˜[VerfasserIn]œ
Buenker, Anne Marie ˜[VerfasserIn]œ
Eglinskaite, Akvile ˜[VerfasserIn]œ
Giannini, Sara ˜[VerfasserIn]œ
Lu, Carol Yinghua ˜[VerfasserIn]œ
135227194
Marten, Antonia ˜[VerfasserIn]œ
173736171X
Mille-Rassokhina, Daria ˜[VerfasserIn]œ
1819067777
Plegge, Henrike ˜[VerfasserIn]œ
316221880
Seliger, Isabel ˜[VerfasserIn]œ
340207930
Körperschaft Museum für Neue Kunst <Karlsruhe>
T I T E L ˜Theœ global contemporary
Zusatz zum Titel Kunstwelten nach 1989 : 17. September 2011-5. Februar 2012 : ZKM, Museum für Neue Kunst
Verfasserangabe Redaktion ZKM Publikationen: Jens Lutz, Miriam Stürner, Katharina Holas ; mit Sarah Basel, Stefanie Steps ; Autoren Werktexte Evelyne Astner (EA), Karin Bellmann (KB), Jacob Birken (JB), Andrea Buddensieg (AB), Anne Marie Buenker (AMB), Akvile Eglinskaite (AE), Sara Giannini (SG), Carol Yinghua Lu (CL), Antonia Marten (AM), Daria Mille (DM), Henrike Plegge (HP), Isabel Seliger (IS)
Verlagsort Karlsruhe
Verlag ZKM
Erscheinungsjahr [2011]
Umfang 1 Online-Ressource (95 Seiten)
Notiz / Fußnoten Begleitbroschüre zur Ausstellung
Kurzbeschreibung Die Globalisierung als eine Phase geopolitischer Wandlung der Welt ist zugleich eine Wandlung der Kunst, ihrer Produktionsbedingungen und der Möglichkeiten ihrer Verbreitung und Präsenz. Zugleich stehen die KünstlerInnen und vor allem die Institutionen der Kunst vor der Frage, inwieweit Kunst global gedacht werden kann und muss – und wie sich dies auf ihre eigenen Arbeitsweisen niederschlägt. Die Ausstellung The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989 untersucht mittels künstlerischer Positionen und dokumentarischer Materialien, wie die Globalisierung mit ihren dominanten Marktmechanismen einerseits und ihren Utopien der Vernetzung und Freizügigkeit andererseits auf die unterschiedlichen Sphären der Kunstproduktion und -rezeption einwirkt. Diese Auseinandersetzung mit den maßgeblichen Institutionen und Dispositiven der Kunstwelt soll abbilden, auf welche Weise Globalisierung Kunst prägt und zugleich zum Thema künstlerischer Produktion wird, die keineswegs ohne Bewusstsein ihrer eigenen Bedingungen und Parameter erzeugt und rezipiert wird. Als eine im besten Sinne utopische Fabrik will das ZKM Karlsruhe mit The Global Contemporary diese Bedingungen, die auch den Alltag jenseits der Kunstwelten prägen, selbst zur Diskussion stellen und aus dem Museum einen Ort des Zeitgenössischen machen, in dem lokale Zeiterfahrung die Einheit der neuen Weltzeit unterläuft.
1. Schlagwort Kunst
Globalisierung
Geschichte 1989-
SWB-Titel-Idn 1870224604
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